Kommunalwahlen 2024

Rasante Entwicklung und ein ausgeglichener Haushalt gehören dank guter sozialdemokratischer Politik zusammen: Trotz massiver Investitionen und weltweiter Krisen ist Falkensee schuldenfrei.

In den letzten dreißig Jahren haben wir als SPD Falkensee gemeinsam mit sozialdemokratischen Bürgermeistern und vielen engagierten Falkenseer*innen unsere Stadt aufgebaut und entwickelt. Von der preisgekrönten Rotunde und der Semmelhack-Siedlung bis zu den Bahnhofstunneln, von modernen Schulgebäuden bis zum Bürgeramt und Busbahnhof, von den städtischen Kultureinrichtungen bis zum Sportpark Rosenstraße, der neuen Stadthalle und dem Hallenbad. All das sind nur einige Beispiele für die positive Entwicklung der schnellst gewachsenen Stadt Deutschlands.

Die soziale und verkehrliche Infrastruktur konnte mit dem Wachstum Falkensees allerdings nicht immer Schritt halten. Daher ist es jetzt höchste Zeit, die Lebensqualität in unserer Stadt zu steigern und unsere Heimat zu gestalten. Damit wir alle weiterhin gerne in Falkensee leben.

Die Phase des Aufbaus und des großen Wachstums sind abgeschlossen. Jetzt geht es darum, unsere Stadt auf diesem soliden Fundament zu gestalten. Lasst uns Falkensee gemeinsam zu einer der attraktivsten Städte in Brandenburg machen! Für uns als Sozialdemokrat*innen steht fest: Wir brauchen mehr Miteinander, denn das Denken in Unterschieden bringt uns keinen Schritt weiter.

Mit neuen Gesichtern und frischem Wind sorgt die SPD Falkensee für eine intelligente Stadtentwicklung, die die unterschiedlichsten Perspektiven einbezieht, sodass sich alle Menschen in unserer Stadt wohlfühlen. Denn für uns stehen die Menschen, die hier leben, an erster Stelle.

Wir machen Euch konkrete Verbesserungs- und Gestaltungsvorschläge für lebenswerte Stadtteile und ein lebendiges Falkensee. Dafür haben wir in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit Falkenseer*innen geführt – beim Stadtfest, bei der Angerweihnacht oder bei Veranstaltungen mit Vereinen und der Stadtgesellschaft. Wir haben zugehört und Eure Ideen aufgenommen. Um uns für Euch, Eure Vorschläge und Eure Anliegen in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) einzusetzen, brauchen wir Eure Stimme: Wählt am 09. Juni 2024 mit drei Stimmen die SPD! Denn nur mit einer starken SPD-Fraktion in der Falkenseer Stadtverordnetenversammlung gibt es in unserer Stadt Soziale Politik für Dich.

So wollen wir Falkensee lebenswerter machen:

Zusammenleben
• Wir unterstützen die Bürger*innen bei der Laubentsorgung und sorgen dafür, dass die Stadt kostenlose Laubsäcke zur Verfügung stellt.
• Wir wollen mehr Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum zum Verweilen.
• Wir unterstützen bei der Integration der Geflüchteten, unter anderem in der neuen Unterkunft an der Spandauer Straße, und fördern entsprechende Projekte.
• Wir setzen uns dafür ein, dass sich die Stadt an Hitzeschutz-Projekten beteiligt – unter anderem durch das kostenlose Berteistellen von Leitungswasser in den öffentlichen Gebäuden und das Öffnen von kühlen Räumen zur kurzen Erholung im Sommer. Außerdem statten wir die Spielplätze mit Sonnenschutz aus.

Familie
• Wir wollen sozial verträgliche Hallenbadpreise und eine Ausweitung der Öffnungszeiten nach Bedarf und Möglichkeit.
• Wir sagen dem Fachkräftemangel in den Kitas den Kampf an, indem wir attraktive Arbeitsbedingungen für das Personal schaffen. Zudem werden wir Tagesmütter von Bürokratie entlasten.
• Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bringen wir Pilotprojekte zur Hausaufgabenbetreuung auf den Weg. Außerdem schaffen wir zusammen mit den Falkenseer Vereinen und Unternehmen verlässliche Ferienangebote für Kinder und Jugendliche.

Sport & Kultur
• Wir garantieren weiterhin die kostenlose Nutzung der Sportstätten durch die Vereine.
• Wir machen Falkensee zur Kulturstadt, unter anderem durch die Einrichtung des Arbeitskreises „Aktiv Kultur“ mit dem Ziel der Erarbeitung einer Kulturförderrichtlinie. Außerdem bauen wir die Förderung der städtischen Kultureinrichtungen (Bibliothek, Heimatmuseum, Creatives Zentrum „Haus am Anger“ und Kulturhaus Johannes R. Becher) und ihrer Fördervereine aus.

Bürgerservice- und Beteiligung
• Wir wollen mehr Bürgerbeteiligung durch eigene Bürger*innenbudgets, zum Beispiel für Stadtteilfeste und eine bessere Unterstützung der Beiräte durch eigene Sitzungs- und Büroräume in der alten Bibliothek auf dem Campusplatz.
• Wir treiben die Digitalisierung von Falkensee voran – durch öffentliches WLAN im Stadtgebiet und digitale Bürgerservices, zum Beispiel für Meldebestätigungen oder Tools für die unkomplizierte Reservierung von Sport- und Freizeitanlagen. Außerdem schaffen wir einen modernen Online- und Social Media Auftritt der Stadt – für mehr Teilhabe und Transparenz.

Stadtentwicklung
• Wir werden die vorhandenen, auch unbebauten städtischen Grundstücke im Bestand halten. Der Rückgriff darauf soll allein wichtigen, künftigen städtischen Interessen und Aufgaben des Gemeinwohls dienen.
• Wir sorgen dafür, dass die Stadt sozial regulierend bei Wohnungsbauprojekten eingreift und setzen uns für weitere geförderte soziale Wohnungsbauprojekte unserer kommunalen Wohnungsgesellschaft gegefa ein.
• Wir fordern, dass Falkensee an die S-Bahn angebunden wird und gleichzeitig die Regionalzüge von und nach Berlin mit Halt in Finkenkrug und Seegefeld erhalten bleiben.
• Wir meinen es ernst mit der Energiewende und treiben die lokale Wasserstoff- und Biogasnutzung im Einklang mit der zukünftigen kommunalen Wärmeplanung voran. Außerdem überdachen wir öffentliche Parkflächen zum Beispiel neben den Bahnhöfen mit Photovoltaikanlagen, um Stromkosten zu sparen.
• Wir setzen uns dafür ein, am Bahnhof Falkensee eine elektronische Anschlusssicherung zwischen Bahn und Bus zu installieren, damit vor allem bei Busfolgezeiten bis zu zwei Stunden fahrplanmäßig vorgesehene Anschlüsse möglichst gewährleistet bleiben.

Straßen
• Wir schaffen mehr Müll- und Hundekot-Eimer in den Nebenstraßen.
• Wir wollen die Barrierefreiheit bei der Planung von neuen Bürgersteigen explizit einbeziehen und die bestehenden Barrieren in Falkensee deutlich reduzieren, unter anderem durch die Absenkung von Bordsteinen.
• Wir sanieren und bauen die Hauptstraßen – möglichst überall mit Geh- und Radwegen – aus und sorgen für eine bessere Beleuchtung für den Fußgänger- und Radverkehr. Außerdem werden wir die Anliegerstraßen – möglichst überall mit Gehwegen – ertüchtigen.
• Wir wollen, dass Straßenabschnitte, auf denen Busse des ÖPNV fahrplanmäßig verkehren – wie inzwischen überall in Falkensee üblich – einen dafür geeigneten Straßenbelag erhalten.

Wirtschaft & Feuerwehr
• Wir fördern die lokale Wirtschaft, zum Beispiel durch Unterstützung heimischer Unternehmer*innen bei der Suche nach Gewerbeflächen, durch Pop-Up-Stores für Start-Ups oder Industrieküchen.
• Wir sorgen für die Ertüchtigung der Gebäude auf dem Gelände der Feuerwehr und statten das Stadtgebiet mit Warnsirenen aus.

Wahlkreis 1 (Falkenhain & Seegefeld)

Unsere Ziele für Falkenhain & Seegefeld:

• Wir schaffen Schattenplätze mit einer Photovoltaikanlage am Sportpark Rosenstraße und setzen uns dort für einen Imbiss ein.
• Wir bauen die fehlenden Gehwege in der Seegefelder Straße und Bredower Straße.
• Wir asphaltieren die Ringpromenade zwischen Kochstraße und Hansastraße.
• Wir sind für den Ausbau der Fahrbahn des Havelländer Weges mit einem Fuß- und Fahrradweg.
• Wir schaffen ein Begegnungszentrum in der jetzigen Bibliothek oder alternativ auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs.
• Wir richten Kurzzeitparkplätze für Arzt- oder Geschäftsbesuche im Bereich der Scharenbergstraße ein.

Unsere Kandidierenden im Wahlkreis 1:

1 – Peter Kissing
64 Jahre alt
verheiratet, 3 Kinder, 2 Enkel
E.-Anlagen Dipl. Ing / Rentner
2 – Sabrina Nebauer
41 Jahre alt
verheiratet, 2 Katzen
Leiterin Konzernpressestelle 24/7 Deutsche Bahn AG
3 – Guido Speer
71 Jahre alt
verheiratet, 2 Kinder, 5 Enkel
EDV-Feinmechaniker / Geschäftsführer / Rentner
4 – Özlem Arslan
51 Jahre alt
verheiratet, 2 Kinder
Dipl. Ing / Director Sales
5 – Heide Gauert
81 Jahre alt
Filmemacherin
Wahlkreis 2 (Falkenhagen & Falkenhöh)

Unsere Ziele für Falkenhagen & Falkenhöh:

• Wir erhalten das Kopfsteinpflaster in der Freimuthstraße und bauen dort einen Fußweg.
• Wir bauen einen einseitigen Fuß- und Radweg auf dem Krummer Luchweg und sorgen für eine neue Beleuchtung.
• Wir setzen uns für die Installierung einer Ampel an der Kreuzung Innsbrucker Straße/Nauener Straße ein.
• Wir schaffen eine bessere Busanbindung- und Haltestelle an der Kantstraße Ecke Geibelallee zur Anbindung des Falkenhagener Sees.
• Wir setzen uns für die Errichtung eines weiteren Nahverkaufszentrums am Kreisverkehr beim Falkenmarkt an der Spandauer Straße ein.

Unsere Kandidierenden im Wahlkreis 2:

1 – André Ullrich
verheiratet
Arzt, Ombudsperson / Rentner
Wahlkreis 3 (Seegefeld)

Unsere Ziele für Seegefeld:

• Wir unterstützen die Errichtung eines modernen Nahversorgungszentrums in der Coburger Straße und die Aufwertung der Adolph-Diesterweg-Grundschule durch die Errichtung eines Horts. Das Gebäude soll auch von Haus- und Fachärzt*innen sowie Therapeut*innen genutzt werden.
• Wir setzen uns dafür ein, dass die Jugendlichen des Jugendclubs “Die Brücke” weiter einen Bolzplatz haben werden.
• Wir setzen uns dafür ein, weitere 24h-Sportangebote nachbarschaftsverträglich zu ermöglichen.
• Wir weiten das Freiluft-Sommerkino-Angebot auf den Kiez rund um die Coburger Straße aus: Kiez-Kino vor dem alten Kaiser`s Gebäude.
• Wir bauen die Angebote im Projekt „Frühe Hilfen im Kiez“ aus und stellen Räume für Mehrgenerationen-Angebote bereit.
• Wir setzen uns für eine Boule-Bahn in der sogenannten Semmelhacksiedlung ein.

Unsere Kandidierenden im Wahlkreis 3:

1 – Julia Sahi
77 Jahre alt
verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkel
Bankkaufmann / Rentner
Wahlkreis 4 (Finkenkrug & Waldheim)

Unsere Ziele für Finkenkrug & Waldheim:

• Wir statten die Sportanlage am Bahnhof Finkenkrug mit einem verstellbaren Volleyballnetz aus.
• Wir verbessern das ÖPNV-Angebot in Finkenkrug, zum Beispiel durch zusätzliche Anrufsammeltaxis oder eine neue Buslinie, um den Bahnhof besser anzubinden.
• Wir kümmern uns um die Aufwertung von Kopfsteinpflasterstraßen und sorgen für barrierefreie Gehwege.
• Wir fordern einen Kreisverkehr an der Einmündung der Karl-Liebknecht-Straße in die Karl-Marx-Straße für eine sichere Straßenüberquerung.
• Wir setzen die Straßen instand und sorgen für eine bessere Beleuchtung des Bürgersteigs an der Rudolf-Breitscheid-Straße.
• Wir stoßen den Namensgebungsprozess an der Oberschule Falkensee erneut an und schlagen vor, sie in Gertrud-Kolmar-Oberschule umzubenennen. Sie war eine international berühmte Schriftstellerin, die in Finkenkrug lebte und während des Holocaust ermordet wurde.

Unsere Kandidierenden im Wahlkreis 4:

1 – Jonas Karbaum
24 Jahre alt