

Aufbruch mit Erfahrung: Am 17. Februar 2026 wählten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins ihren neuen Vorstand. Das fünfköpfige geschäftsführende Vorstandsteam wird auch künftig durch sechs Beisitzer*innen verstärkt.
André Ullrich wurde mit überwältigender Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt die alleinige Führung, nachdem Julia Sahi nicht erneut als Co-Vorsitzende kandidierte – dem Vorstand jedoch glücklicherweise als Beisitzerin erhalten bleibt. André Ullrich wird den bereits erfolgreich eingeschlagenen Weg hin zu einer modernen, zeitgemäßen Parteiarbeit gemeinsam mit den Genoss*innen im Vorstand konsequent fortführen und weiter ausbauen.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden Angelika Quante und Ben Berger gewählt. Beide werden den Vorsitzenden tatkräftig unterstützen und ihm den Rücken freihalten.
Alexander Kroll übernimmt das Amt des Schatzmeisters von Günter Wallbaum, der nicht erneut für diese Position antrat. Besonders wertvoll: Günter wird Alexander künftig als Beisitzer mit seiner umfangreichen Erfahrung beratend zur Seite stehen. Joachim Cieslik folgt als Schriftführer auf Wolfgang Jähnichen, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat.
Ein besonderer Moment der Versammlung: Fast auf den Tag genau 65 Jahre nach seinem Eintritt in die SPD leitete Jähnichen die Wahl mit gewohnt großer Routine. Für dieses großartige Engagement für die Sozialdemokratie wurde ihm am Ende der Versammlung ausdrücklich gedankt.
Kompletiert wird das Vorstandsteam durch die sechs gewählten Beisitzer*innen. Sie garantieren eine enge Verzahnung von Erfahrung und politischer Expertise. Neben Julia Sahi (Landtagsabgeordnete und Kreistagsmitglied) und Günter Wallbaum (langjähriger Schatzmeister) gehören dem Gremium an: Sabrina Nebauer (bisherige stellv. Vorsitzende), Jonas Karbaum (Stadtverordneter), Nicole Simon und Ingrid Junge (ehemalige Stadtverordnete)