SPD Falkensee für mehr Mitbestimmung

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD (AfA) hat für den 04.11.2022 den Aktionstag „Mehr Mitbestimmung“ ausgerufen. Anlässlich des Aktionstages erklären unsere Co-Vorsitzenden Julia Sahi und André Ullrich:

„Die Klima- und Energiekrise zeigt schonungslos: Wir benötigen dringend einen Wandel hin zu einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Art zu leben und zu arbeiten.
Dieser Wandel wird aber nur dann ein Erfolg sein, wenn er sozial gerecht und demokratisch gestaltet wird. Das heißt für die Unternehmen in Falkensee und darüber hinaus, dass Veränderungen nur gemeinsam mit den Beschäftigten und nicht über ihre Köpfe hinweg stattfinden dürfen.
Die Instrumente dazu müssen nicht neu erfunden werden: In diesen Tagen feiert das Betriebsverfassungsgesetz seinen 70. Geburtstag. Betriebsrätinnen und Betriebsräte engagieren sich seit Jahrzehnten erfolgreich für Gute Arbeit und die langfristige Zukunft ihrer Unternehmen. Da sich unsere Wirtschaft verändert, muss sich aber auch das Betriebsverfassungsgesetz verändern. Notwendig sind u.a. echte Mitbestimmungsrechte bei Umwelt- und Klimaschutz sowie Digitalisierung.
Noch wichtiger: Wir müssen endlich stärker gegen Betriebsrats-Bashing und Union Busting vorgehen. Leider nehmen es viele Betriebe und Unternehmen mit der Mitbestimmung ihrer Beschäftigten nicht so genau. Betriebsratswahlen werden gesetzeswidrig beeinflusst oder behindert, Betriebsräte werden illegaler Weise gekündigt, rechtliche Pflichten zur Unternehmensmitbestimmung werden umgangen.

Als SPD-Falkensee sagen wir klar: Diese Betriebe und Unternehmen entziehen sich nicht nur der Mitbestimmung, sondern auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Union Busting ist kein Kavaliersdelikt. Wir unterstützen daher solidarisch die AfA in ihrem Engagement für Mehr Mitbestimmung.“